Einladung zur Online-Veranstaltung „Es gibt kein Jungfernhäutchen: Fakten statt Mythen“
im Rahmen unserer Aktionswoche „Frauenrechte im Fokus“ rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet, laden wir Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung „Es gibt kein Jungfernhäutchen: Fakten statt Mythen“ am 26. November von 18:00 – 19:30 Uhr ein.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 25. November per E-Mail an unter repro@frauenrechte.de
Der Zoom-Link zur Veranstaltung wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
In der Veranstaltung geben ExpertInnen aus der Medizin und Beratungspraxis Einblicke in die verbreiteten Mythen und Missverständnisse rund um das Hymen.
Der Glaube an das sogenannte Jungfernhäutchen ist tief in vielen Kulturen verankert und wird häufig als Symbol für Jungfräulichkeit missverstanden. Dabei wissen wir: Ein solches „Häutchen“ existiert nicht in der Weise, wie es oft angenommen wird. Unser Ziel ist es, diese Mythen zu entkräften und Bewusstsein für medizinische Fakten zu schaffen.
Wir stellen außerdem unsere neue Broschüre für Jugendliche „Es gibt kein Jungfern-Häutchen. Informationen zum Hymen“ vor und zeigen auf, warum fundierte Aufklärung so wichtig ist. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den FachreferentInnen auszutauschen.
Die Broschüre kann über den TDF-Shop bestellt werden: https://frauenrechte.de/shop/detail/broschuere-es-gibt-kein-jungfern-haeutchen
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch, um gemeinsam einen Beitrag gegen Gewalt an Frauen zu leisten.
Herzliche Grüße
Lena Henke
Referentin für Sexuelle und Reproduktive Rechte
TERRE DES FEMMES
Menschenrechte für die Frau e.V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
E-Mail: repro@frauenrechte.de
Tel: 030/ 40 50 46 99 – 0
Homepage: http://www.frauenrechte.de