Unsere Aktivitäten

Wir möchten Menschen begeistern für das Mitmachen und Mitgestalten durch freiwilliges/ ehrenamtliches Engagement in unserem Bezirk.

Unsere Aktivitäten 2024

Stiftung Gute Tat

Am 13.3.24 lud die Stiftung Gute Tat zu einer Informations- und Austauschveranstaltung ein. Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf kooperiert hier seit vielen Jahren, um auch über diese Engagementplattform ausgewählte Angebote und Bedarfe des ehrenamtlichen Engagements zu veröffentlichen. Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit dem Team der Stiftung Gute Tat und vor allem über die Kooperation mit dem Bereich Unternehmensengagement Teameventplus.

2. Digitalsalon Reinickendorf

Auf Einladung der Bezirksbürgermeisterin, Emine Demirbüken-Wegner, der Wirtschaftsförderung Reinickendorf und der Digital Agentur Berlin fand am 12.3.24 zum zweiten Mal der Digitalsalon im Creator House Beydes in Tegel statt. Die Digital-Agentur-Berlin hat den Auftrag Berliner Unternehmen rund um die Themen zur Digitalisierung zu informieren und zu beraten – kostenfrei. Ebenso können sich gemeinwohlorientiere, gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Projekte mit ihren Fragen und Bedarfen an die Mitarbeitenden der Digital-Agentur-Berlin wenden. Das Thema bei dieser Veranstaltung “Green IT”, das von der Firma Circulee zum Thema Kreislaufwirtschaft als Beispiel vorgestellt wurde.

Fotos: Digital Agentur Berlin - DAB

W.i.R.-Netzwerktreffen

Am 5.3.2024 fand das monatliche Netzwerktreffen in der BBK-Linde statt. Frau Ramm vom Team Partizipation Integration des Bezirksamts berichtete zu der aktuellen Situation der Unterbringung von geflüchteten Menschen im Bezirk Reinickendorf. Die Berichte aus den Gemeinschaftsunterkünften ergänzten und die anwesenden Projektteilnehmenden konnte ihre Angebote einbringen, um Menschen mit Fluchterfahrung Unterstüztzung und Orientierung zu geben.

Ehrenamtstag Rollberge-Siedlung

Die Umbaumaßnahmen sind nun weitestgehend abgeschlossen. Das Stadtteilzentrum Rollberge-Siedlung nimmt mit seinen vielfältigen Programmangeboten Fahrt auf. Zum Auftakt lud das Team des Stadtteilzentrum am 26.2.24 intressierte Nachbarinnen und Nachbarn zu einem Ehrenamtstag ein. Die Angebote wurden vorgestellt und die Engagementmöglichkeiten vorgestellt. Wir, als Ehrenamtsbüro Reinickendorf, unterstützen die Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten und ebenso bei der Information und Beratung zu “guten Rahmenbedingungen im Engagement”.

Pressekonferenz Einsamkeitsbeauftragte Reinickendorf – 16.02.24

Als bundesweit erste ihrer Art hat Annabell Paris ihre Stelle als Einsamkeitsbeauftragte angetreten. Auf der Pressekonferenz im Rathaus Reinickendorf hat sich die neue Beauftragte erstmals den Journalistinnen und Journalisten vorgestellt. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) gab sie einen Ausblick auf die ersten konkreten Schritte ihres künftigen Handelnsm wie u.a. die Koordinierung und Zusammenführung verschiedener Verwaltungskonzepte gegen Einsamkeit und die Evaluation von Projekten im Bezirk auf deren Wirksamkeit.

Außerdem kümmert sie sich um die Vernetzung und Verstetigung unterschiedlicher und sich ergänzender Initiativen gegen Einsamkeit auf Bezirksebene. Diesbezüglich ist schon für den 28. Februar ein erster Runder Tisch im Bezirksamt Reinickendorf geplant.

Höhepunkt soll im Dezember der künftig jährlich geplante Einsamkeitsgipfel sein. Damit verbunden ist eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Einsamkeit, die Planung von Broschüren und Informationsmaterial sowie von Kampagnen und Aktionen.

Wir als Ehrenamtsbüro Reinickendorf freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Paris, um die Konzepte und Maßnahmen im Rahmen unseres Auftrags zu unterstützen zum Wohle der von Einsamkeit betroffenen Menschen.

Unsere Aktivitäten 2023

Weihnachtsfeier des Bezirksamts für ehreamtlich engagierte Menschen in Reinickendorf

Beispielhaft ausgewählte engagierte Reinickendorferinnen und Reinickendorfer erhielten Auszeichnungen von der Bezirksbürgermeisterin, Emine Demirbüken-Wegner, überreicht. Die Engagementbereiche, in denen sich die Geehrten einbringen sind Senioren, junge Menschen und von Armut betroffene Menschen. Sowie ein Sonderehrenpreis für einen Reinickendorfer, der sich seit vielen Jahrzehnten sehr unterschiedlichen Bereichen tatkräftig einbringt.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung können Sie HIER entnehmen.

Fotos: Copyrights „Bezirksamt Reinickendorf“  und Ehrenamtsbüro Reinickendorf

Übergabe Geschenk

Das haupt- und ehrenamtliche Team des Ehrenamtsbüro Reinickendorf hatte bei seinem “gemütlichen Beisammensein” im Dezember schöne und bunte Bastelmaterialien zusammengetragen. Diese sind dann rechtzeitig vor den Festtagen in der Gemeinschaftsunterkunft Bernauerstraße in Tegel-Süd an die Mitarbeiterin der Kinderbetreuung übergeben worden. “Wir freuen uns für die Kinder in der Unterkunft und wünschen ihnen viel Freude beim Basteln, Kleben und Malen.“, so der Leiter des Ehrenamtsbüros stellvertretend für das gesamte Team.

Andreas-Höhne-Preis

Nunmehr zum siebten Mal wurde der Andreas-Höhne-Preis durch das Bezirksamt Reinickendorf verliehen. Unter dem Motto „WIR sind Vielfalt“ übergab die Bezirksbürgermeisterin, Emine Demirbüken-Wegner, die Auszeichnungen an 11 nominierte Projekte.  Damit würdigt der Bezirk besondere Leistungen von Vereinen, Einrichtungen, Organisationen, Initiativen, Gruppen oder Personen in Reinickendorf , die sich herausragend für die Teilhabe der hier lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte und für die interkulturelle Öffnung der Gesellschaft engagieren.

1. Engagementkonferenz

“Der Auftakt war schon mal ein Erfolg. Knapp 200 Gäste diskutierten am 11. Dezember bei der ersten Berliner Engagementkonferenz, wie bürgerschaftliches Engagement in Zeiten des Umbruchs krisenfest aufgestellt und weiterentwickelt werden kann. Die beste Nachricht brachten dabei die CDU-Vertreter mit. Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, betonte, dass die vom Vorgänger-Senat beschlossene Engagement-Strategie „weitergeführt und weiterentwickelt“ werde. Dies gelte auch für die „haushalterische Absicherung“ von Einrichtungen. Sowohl die Engagementkonferenz als auch eine Demokratiekonferenz sollen zudem zu einem regelmäßigen Format werden. Es sei „nicht Kür, sondern Pflichtaufgabe“ der Politik, sagte der Parlamentarier Dennis Haustein, das Ehrenamt zu unterstützen und auszubauen, um es widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen.”

Die vom Landesnetzwerk Bürgerengagement organisierte Veranstaltung fand im Hotel Aquino in Mitte statt und hatte das Motto „Engagiert für Zusammenhalt und Demokratie“. Schirmherr ist Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Landesnetzwerk Bürgerengagement vereint über 90 Vereine, Projekte, Initiativen, Netzwerke und weitere Akteure, die sich in Berlin engagieren.” Quelle: Tagesspiegel Newsletter Reinickendorf – 13.12.23 – Valentin Petri

Fortbildung & Qualität

Bündnispartner für Innovation Projekte und Kooperationen von Freiwilligenagenturen 7.–8. Dezember

Freiwilligenagenturen sind zuverlässige Partner für alle Organisationen vor Ort, die die Mitwirkung von Engagierten suchen – und immer mehr als das erhalten. Innovationen, neue Engagementfelder und -formen entstehen quer zu allen Themen in Kooperation mit Fachexpert:innen. Als Teil eines dichten Netzwerkes kennen Freiwilligenagenturen wichtige Akteure und Institutionen vor Ort.

Welche Kooperationspartner:innen sind geeignet und warum? Und wann ist die FWA als Kooperationspartnerin selbst attraktiv? Das Modul hilft den Teilnehmenden bei der Definition und Auswahl. Außerdem werden Anlässe für Projekte bestimmt, mit denen Agenturen ihre Finanzierung sichern, aber auch Innovationen anstoßen. Im Fokus steht die richtige Projekt-Planung von Anfang bis Abschluss und die Einbettung in die Gesamtstruktur der Agentur.

Ausstellungseröffnung

Am 5 Dezember eröffnete Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) die Ausstellung “Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben” im Südflügel des Rathauses. Unter den Anwesenden waren Steffen Schröder (Bürgerstiftung Berlin), Ralf R. Gottschalk (Ehrenamtsbüro Reinickendorf), Ulla Janz, Siegrid Hagemann (ehrenamtliche Engagement-Beraterinnen), Ahmad Lutfi (freiwillig engagierter Engagementberater),

Tagesspiegel Berlin-Reinickendorf Newsletter – Valentin Petri

 

Unternehmensengagement

Kümmerer, Brückenbauer, Grenzgänger. Freiwilligenagenturen als Mittler für Unternehmensengagement und sektorenverbindende Kooperationen

Wir als Ehrenamtsbüro Reinickendorf haben am 30.11. teilgenommen, um diesen Bereich in 2024 stärker in und für Reinickendorf zu fokussieren.

Freiwilligenagenturen sind Anlaufstelle für (potentielle) Freiwillige und Partner für gemeinnützige Organisationen und die öffentliche Verwaltung. Sie sind vor Ort bestens vernetzt und kennen die Herausforderungen im Gemeinwesen. Mit ihrer Expertise sind sie idealen Organisationen, um auch das freiwillige Engagement von Unternehmen zu fördern und neue Kooperationen zwischen Wirtschaft, gemeinwohlorientierten Akteuren der Zivilgesellschaft und der öffentlichen Hand zu fördern.

Der praxisnahe Workshop richtete sich an Freiwilligenagenturen, die einen solchen Weg neu einschlagen oder ihr bestehendes Profil als Mittler für Unternehmensengagement schärfen möchten. Gemeinsam sprachen wir über

  • Rolle und Selbstverständnis von Mittlerorganisationen
  • praktische Einstiegsmöglichkeiten und gute Praxisbeispiele
  • mögliche Leistungsangebote und Geschäftsmodelle

Der Workshop wurde von UPJ in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Berlin durchgeführt.

Info-Abend – Betreuung

Gemeinsam mit Frau Normann-Scheerer (Betreuungsrichterin am Amtsgericht Wedding, auch zuständig für Reinickendorf), Frau Jahns (Betreuungsbehörde Reinickendorf) und Frau Schäffler (Betreuungsverein Reinickendorf) haben die Teilnehmenden sich zu den Möglichkeiten des ehrenamtliches Engagements im Bereich rechtliche Betreuung informieren und austauschen können. Ein besonderer Engagementbereich, der Menschen Unterstützung bietet, die in Teilbereichen ihres Lebens ehrenamtliche Hilfe benötigen.

Der Info-Abend am 30.11.23 brachte auch Klarheit und Abgrenzung zur gesetzlich bestellten Berufsbetreuung sowie zu den Begrifflichkeiten Vormundschaft und Geschäftsunfähigkeit. Eine wichtige Empfehlung für Menschen jeden Alters besteht darin sich zu den Möglichkeiten von Betreuung, Vorsorge und Patientenrechten beraten zu lassen.

Ehrenpreis 2023

Auch in diesem Jahr wurden engagierte Menschen ausgezeichnet, die sich insbesondere für Menschen mit Behinderung einsetzen, diese unterstützen und ihnen so die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Das langjährige Engagement von  fünf Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger ist durch die Beauftragte für Menschen mit Behinderung gewürdigt worden. Die Bezirksbürgermeisterin, Emine Demirbücken-Wegner sprach die Laudatio und übereichte gemeinsam mit Frau Vollbrecht die Ehrungen.

Fortbildung & Qualität

Die regelmäßige Qualifizierung der Mitarbeitenden des Ehrenamtsbüros ist ein Teil der Qualitätssicherung. So auch die Schulung am 23. + 24.11. in Eisenach auf Einladung der LAGFA Berlin e.V., die zum fachlichen Austausch und zur bundesweiten Vernetzung von Freiwilligenagenturen beigetragen hat.

Podiumsgespräch

Der Bezirkssportbund Reinickendorf lud ein zur sportpolitischen Podiumsdiskussion. In diesem Jahr zum 20-jährigen Jubiläum mit dem Thema “Fokus: Ehrenamt in den Sportvereinen“.

Auf dem Podium diskutierten mit dem Publikum der Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt Herrn Olivier Friederici, die Spitzensportlerin Deborah Schönebörn (u.a. Europameisterin Mannschaft Marathon 2022), Christopher Krähnert (Deutsche Olympische Gesellschaft und Geschäftsführer des TSC Berlin) und Ralf René Gottschalk (Leiter des Ehrenamtsbüros Reinickendorf). Moderator Silvio Tietze und Gastgeber Hendrik-Brian Melz führten durch die Veranstaltung.

Netzwerkpflege

Am 18.11. hat Dennis Haustein – Sprecher für Bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus – sein Bürgerbüro in seinem Wahlkreis eröffnet. Anwesend war hierzu ebenfalls Oliver Friederici – Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mit Frau Ülker Radzewill – Sprecherin für Bürgerschaftliches Engagement der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus – sind alle drei wichtige Ansprechpersonen, wenn es rund um die Themen Bürgerschaftliches Engagement in Berlin geht.

Gewinnung – Angebote

Die Gewinnung neuer Einsatzstellen ist eine der Kernaufgaben des Ehrenamtsbüros. So haben wir am 9.11. die Insel Scharfenberg im Tegeler See besucht, um die wunderbare Schulgärtnerei als einen Ort des ehrenamtliches Engagements zu kennen zu lernen. in jeder Saison gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten tatkräftig mitzuwirken. Wir beraten dazu sehr gerne und ab sofort Engagementinteressierte. Hier sind auch Menschen sehr herzlich Willkommen, die ihre Deutschkenntnisse anwenden und verbessern möchten.

Preisverleihung

Deutscher Nachbarschaftspreis 2023

Lokales Engagement auf der großen Bühne: Am 8. November 2023 feierte die Stiftung Nebenan.de mit über 300 Gästen das herausragende Engagement der 22 Siegerprojekte bei der diesjährigen Preisverleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Nachbarschaftlichdes Engagement eine wichtige Säule in der Berliner Engagementlandschaft, die nicht immer öffentlichkeitswirksam sichtbar ist. Menschen wirken und gestalten direkt im eigenen Wohnumfeld. Gelebte unmittelbare Beteiligung und Teilhabe mit und für die Menschen in der eigenen Nachbarschaft. Das Gute liegt so nahe!

1. Netzwerktreffen

Am 12.10. hat das erste Netzwerktreffen für Umwelt und Bildung im Bezirk Reinickendorf stattgefunden.

Das Netzwerk heißt alle Bildungsakteur:innen, Umweltinteressierte und Naturbegeisterte willkommen, sich zu vernetzen und die Bildungslandschaft im Bezirk aktiv mit neuen Impulsen mitzugestalten. Das Netzwerk bietet die Möglichkeiten sich über Erfahrungen sowie Perspektiven der Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im Bezirk auszutauschen und Ideen für das Netzwerk zu formulieren.

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf konnte bei dem Treffen auf die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements aufmerksam machen, um diese wichtigen Bereiche ebenso durch das ehrenamtliche/ freiwillige Engagement zu stärken und weiterzuentwickeln.

Projektkoordinatorin: Lucie Kauffmann

 Telefon +49 (0)30 889140-8531
E-Mail info@umweltbildung-reinickendorf.de

Website http://www.umweltbildung-reinickendorf.de

Lettefest 2023

Beim Lettefest am 6.Oktober auf dem Letteplatz nutzten wir die gute Gelegenheit bestehende Netzwerkkontakte zu pflegen und neue Netzwerkkontakte herzustellen. Wir sind dabei immer auf der Suche nach neuen Bedarfen und aktuellen Angeboten für das ehrenamtliche Engagement in den Kiezen, Ortsteilen sowie für unseren Bezirk Reinickendorf.

8. Fachkonferenz

Die Landesfreiwilligenagentur lud zur Fachkonferenz ein: Menschen entwickeln Engagement –
Engagement entwickelt Gesellschaft! – Freiwilligenmanagement
Wie sieht es um die Rahmenbedingungen für Diversitätsorientierung in der Zivilgesellschaft aus? Was
können ehrenamtlich Tätige und insbesondere Verantwortliche wie z.B. Vereinsvorstände tun, um die Zivilgesellschaft zu ei-
nem diversitätsorientierten Raum zu gestalten, und auch die eigene Organisation zu öffnen?
Und schließlich, welche neuen Erkenntnisse und Netzwerke haben sich beim Vorangehen entwickelt, wie erreicht eine Idee neue Lea-
ders – wie entblockieren sich Menschen, um eine Verantwortungsübernahme als Leitende und nicht als Leidende zu ermöglichen?
Im Ergebnis: Wie kann sich die Zivilgesellschaft selbstbewußt weiterentwickeln und ihre Perspektive auf Augenhöhe vortragen?

Das Programm mit den Referentinnen und Referenten finden Sie HIER

Max-Beckmann-OS

Auch in diesem Jahr präsentierten sich das Ehrenamtsbüro Reinickendorf gemeinsam mit dem AWEB-Dein-Weg Projekt beim “Markt der Möglichkeiten” – 29.9.23 -auf Einladung der Max-Beckmann Oberschule im AVA-Kiez. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen starten in diesem Schuljahr mit ihren Projekten im Rahmen von “Lernen durch Engagement” und konnten sich beim “Marktplatz” informieren zu den unterschiedlichen Engagementmöglichkeiten bei denen sich junge Menschen (ab 10. Lebensjahr) einbringen können. Ebenso konnten sie sich die Fragen beantworten “Welcher Engagementtyp bin ich?” bzw. “Welches Engagement passt gut zu mir?”.

Tag d. off. Rathauses

Am 23. September war es wieder soweit. Das Bezirksamt Reinickendorf lud zum Tag des offenen Rathauses 2023 ein. Bezirksbürgermeisterin Demirbüken-Wegner und ihre Bezirksstadträtinnen und -Stadträte luden alle Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger ein, mit den unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung ins Gespräch zu kommen und sich mit ihren Fragen sowie Anregungen an die Mitarbeitenden zu wenden.

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf präsentierte sich gemeinsam mit dem AWEB-Dein-Weg Projekt, um mit interessierten Menschen rund um die Themen Ehrenamt, soziales Engagement und Umweltengagement ins Gespräch und den wechselseitigen Austausch zu kommen. Das Aufzeigen der vielfältigen Engagementbereiche in Reinickendorf ist bei solchen Veranstaltungen eine gute Gelegenheit das Ehrenamt öffentlichkeitswirksam darzustellen.

BKK Linde – Eröffnung

Am 19.9.23 hat das BBK Linde seine offizielle Eröffnung gefeiert im Rahmen der Interkulturellen Wochen Reinickendorf. Wir gratulieren dem Team vom Salam e.V. sehr herzlich zur Eröffnung und wünschen ein richtig gutes Gelingen für seine interkulturelle Arbeit für alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer. Die Bezirksbürgermeisterin, Emine Demirbüken-Wegner, sprach die Grußworte und formulierte dabei überzeugend ihre Haltung für das soziale und solidarische Miteinander, das ihr seit vielen Jahren eine echte Herzensangelegenheit ist.

Wir als Ehrenamtsbüro Reinickendorf zusammen mit dem AWEB-Dein-Weg Projekt nutzten die gute Gelegenheit der Veranstaltung für Gespräche rund um das Engagement von und für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung.

Kräuterspaziergang

Als Dankeschön-Format für das ehrenamtliche Beratungsteam von Ehrenamtsbüro Reinickendorf hat die Freiwilligenkoordinatorin, Gabi Brandt, eine weitere Kräuterführung in Tegel durchgeführt. Es braucht oftmals keine weiten Wege, um besondere Dinge in der Natur zu entdecken, wie es sich auch dieses Mal bestätigte.

Begegnungsfest im MV

Zur Eröffnung der Interkulturellen Wochen Reinickendorf 2023 fand am 16.9.23 das Begegnungsfest als Auftakt statt. Bei bestem Wetter auf der Festwiese des Seggeluchbeckens stellten sich Projekte aus vielen Bereichen rund um Bildung, Soziales und Kultur vor.

Wir als Ehrenamtsbüro Reinickendorf mit dem AWEB-Dein-Weg-Projekt nutzten die wunderbare Gelegenheit, um an den Ständen der jeweiligen Projekte ins Gespräch zu kommen mit Dem Blick auf Netzwerkkontakte und Kooperationsmöglichkeiten im Engagementbereich.

Sommerempfang und Ehrung

Die Stiftung Unionhilfswerk Berlin bzw. “die freiwilligen im Unionhilfswerk” luden zum Sommerfempfang am 15.9.  ein. Im Rahmen der Veranstaltung sprachen Oliver Friederici (Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt) und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Unionhilfswerk, Norbert Prochnow, die begrüßenden Worte. im Laufe der Veranstaltung nahmen Sie Ehrungen für freiwillig Engagierte vor mit dankenden Worten und der Übergabe der Ehrenamtskarte.

Anerkennung im Engagement ist eine Form des Ausgleichs für das Einbringen von Zeit, Wissen und Erfahrungen sowie der Stärkung des zwischenmenschlichen Miteinanders.

Kiezrunde Märkisches Viertel

am 15.9. im Atrium – Jugendkunstschule Reinickendorf

Das Jugendamt Reinickendorf lädt regelmäßig zum Austausch von Projekten und Akteuren ein, die rund um die Themen Familien, Kinder und Jugendliche aktiv und unterstützend sind. Wir als Ehrenamtsbüro beteiligen uns dabei, um die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements als unterstützendes und ergänzendes gesellschafliches Element mit einzubeziehen.

Kiezrunde Rollberge-Siedlung

Am 13.9. im Streethouse Rollberge-Siedlung

Das Jugendamt Reinickendorf lädt regelmäßig zum Austausch von Projekten und Akteuren ein, die rund um die Themen Familien, Kinder und Jugendliche aktiv und unterstützend sind. Wir als Ehrenamtsbüro beteiligen uns dabei, um die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements als unterstützendes und ergänzendes gesellschafliches Element mit einzubeziehen.

Dialogveranstaltung
“Engagiert in Berlin”

Die Berliner Koalition von CDU und SPD fühlt sich der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von Herzen verpflichtet. Eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen freiwilligen Engagements sind deshalb bereits vereinbart bzw. werden weiter vorangetrieben.
Dazu gehören unter anderem die Unterstützung des Landesnetzwerk Bürgerengagement und der weitere Ausbau der Freiwilligenagenturen als Knotenpunkte der bezirklichen Partizipation.

Dennis Haustein und Ülker Radziwill diskutiertenam 12.9.23 gemeinsam mit

  • Carola Schaaf-Derichs (Geschäftsführerin Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V.),
  • Prof. Dr. Gabriele Schlimper (Geschäftsführerin im Paritätischen, Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.) sowie
  • Dr. Peter Schubert (Projektleiter ZiviZ gGmbH, Zivilgesellschaft in Zahlen) und freuen sich auf das Gespräch mit den Teilnehmenden.

Oliver Friederici ist seit April 2023 Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Teamausflug Jugendforschungsschiff

Unser ehrenamtliches und hauptamtliches Beratungsteam vom Ehrenamtsbüro Reinickendorf sowie vom AWEB-Dein-Weg-Projekt hat heute (11.9.) das Jugendforschungsschiff besucht. Es liegt an der Greenwich-Promenade (Brücke 7) und vermittelt interaktiv Wissen rund um die Wasserökologie für Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse bis zum Abitur. Menschen mit pädagogischem Hintergrund sowie aus den Bereichen Chemie und Biologie können sich bei diesem Projekt ehrenamtlich engagieren … oder Menschen mit technischem Fachwisssen im Bereich Mikroskiope warten…. oder den Schiffsmotor pflegen … oder, oder. Einfach zu uns in die Beratung kommen. Wir informieren Sie zu diesem tollen Engagementbereich.

Engagementthema September 2023

“Ein neuer Monat, ein neues Thema”, jeden Monat stellen wir in unserem Schaufenster ein Engagmentthema vor. Im September werben wir für das Engagement in Schulen bzw. für Schülerinnen und Schüler. Frühstücksbegleitung, Unterstützung im Schulhort, Exkursionen mit dem Jugendforschungsschiff und so einiges mehr an Möglichkeiten für ihr Engagement zeigen wir an Beispielen auf. Das sind erste Impulse, um zu uns in die Beratung zu kommen. Entweder in Tegel oder im Rathaus (Zi.15). Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Kiezfest Rollberge-Siedlung

Am Freitag (8.9.) war es endlich soweit. Das Kiezfest konnte nachgeholt werden, nachdem es im Frühling aufgrund von Unwetterwarnungen ausgefallen ist. Bei allerbesten Wetter und richtig guter Stimmung haben wir unsere beiden Projekte Ehrenamtsbüro Reinickendorf und AWEB-Dein-Weg präsentieren können, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Erfahrungsberichte und Informationen rund um das soziale Engagement wurden ausgetauscht und spannende Engagementerlebnisse bereicherten unser Beratungsteam. Ebenso haben wir unsere Netzwerkkontakte erweitern können und mögliche Kooperationen zeigen sich auf. Annette, eine der ehrenamtlichen Klimaschutzpat:innen in Reinickendorf, hatte mit einem Öko-Quiz spielerisch auf das Thema Klimaschutz und ihren monatlichen Klimaschutzstammtisch aufmerksam machen können. Jeden 2. Donnerstag trifft sich der Klimaschutzstammtisch um 18.30 Uhr in der NochMall (AVA-Kiez) und freut sich auf weitere Mitmacher:innen.

Füxxe, Spazzen & Co – 03.9.23

Wir als Ehrenamtsbüro Reinickendorf hatten die wunderbare Gelegenheit uns bei dem Fest zum 10 jährigen Vereinsjubiläum von Füxxe, Spazzen & Co. e.V. mit unserem Info-Stand zu beteiligen und auf diese Weise dem ehrenamtlichen Engagement eine öffentlichkeitswirksamkeit Wahrnehmung zu geben. Wir gratulieren dem Verein, seinem Vorstand und seinen Mitgliedern sehr herzlich zu diesem runden Geburtstag und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit zu Stärkung und Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements in Konradshöhe.

Info-Veranstaltung am 31.8.23

Dorothea Peichl stellte im Rahmen der Info-Veranstaltung bei uns in Tegel die Methoden bzw. Spiele vor, die für den Zahlenraum 1 bis 10 unterstützend sind für Schülerinnen und Schüler der zweien Grundschulstufe.

Der Verein Bildung und Gesellschaft freut sich über ehrenamtliche Unterstützung, um den Reinickendorfer Grundschulen Mathe-Lern-Patenschaften zur Verfügung zu stellen.

Info-Veranstaltung – USE am 28.8.23

Workshop: Neues zur KI. Führung durch die Abteilungen: Die Mediengestalter; Holzbau und Tischlerei; Metallhandwerk; Schneiderei; Verwaltung; Konfektionierung sowie die Siebdruck-Werkstatt waren nur einige der Highlights, in denen wir uns umschauen konnten.

Die USE im Unionhilfswerk stellte im Rahmen ihres Sommerfests die Einrichtung in der Koloniestraße im Wedding vor. Werkstätten und Abteilungen in denen Menschen mit Beeinrträchtigung qualifiziert, ausgebildet und beschäftigt werden ermöglichten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Förderung und Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.

Info-Veranstaltung am 24.8.23

Dorothea Peichl vom Verein Bildung und Gesellschaft hat in Ehrenamtsbüro in Tegel  einige der Spiele vorgestellt, die im Rahmen des Projekts “mathematische Früherziehung in der Kita” eingesetzt werden, um die gute Basis zu stärken und zu entwickeln, die Kinder benötigen, um in der Grundschule erfogreich in das Fach Rechnen einsteigen zu können. Weitere Infos finden Sie HIER

August-Engagement-Thema:

Besuchs- und Begleitdienste in Reinickendorf

Wir stellen aktuell (11.08.23) im Schaufenster an unserem Standort Tegel Engagementangebote der Reinickendorfer Besuchs- und Begleitdienste vor. Im Rhythmus von ca. 4-6 Wochen wechseln wir die Themen , um die jeweiligen Engagementfelder in ihrer Vielfalt sichtbarer zu machen.

Neue Info-Möglichkeit seit 11.08.23

An unserem Standort in Berlin-Tegel bieten wir nun auch die Möglichkeit Informationen zu ausgewählten Themenbereichen im interaktiven Monitor abzurufen. Wählen Sie durch kontaktloses Berühren ein Thema aus, bestätigen Sie die Auswahl und schon startet der Info-Trailer.

Sie möchten kurz Pausieren, um die Informationen in Ruhe zu lesen oder einen QR-Code zu scannen? Auch das ist möglich.

Wir freuen uns mit dieser Technik weitere Möglichkeiten für die Engagementinformation anzubieten.

Gefördert wurde die Ausstattung durch “PS-Sparen – Stiftung Berliner Sparkasse”.

Reinickendorfer Seniorenclubs

Vorstände und Leitungen treffen sich

Bei der Versammlung am 21.07.2023 auf Einladung von Herrn Lindhammer und im Beisein von Frau Demirbüken-Wegner hatte das Ehrenamtsbüro Reinickendorf die gute Gelegenheit sich mit einem Impulsvortrag vorzustellen: Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten.

Herr Burak informierte über den Katastrophenschutz in unserem Bezirk und insbesondere über die Einbeziehung von ehrenamtlich Aktiven für diesen wichtigen Engagementbereich.

12. Tegeler Hafenfest – Sonntag, 16.7.23

Heute präsentierten sich zwei weitere Projekte auf dem Hafenfest. Der Hospizdienst-Nord (Lebens- und Sterbegleitung) und Ehrenhaft (Patenschaftsprojekt für Familien mit einem Elternteil in Haft).

12. Tegeler Hafenfest – Samstag, 15.7.23

Bei allerbestem, sonnigem Wetter mit herrlich kühler Brise direkt am Tegeler See: Das ehrenamtliche Beratungsteam vom Ehrenamtsbüro Reinickendorf und das AWEB-Projekt eröffneten den Info-Stand am Vormittag. Es folgte das Patenschaftsprojekt “An deiner Seite” und zum Nachmittag präsentierte sich der evangelische Besuchsdienst Reinickendorf.

Kleiner Kräuterspaziergang am 12.07.23

Ein Dankeschön- und Informationformat für ehrenamtlich Engagierte und Engagementinteressierte

Ein grüner parkähnlicher Streifen zwischen S-Bahn Tegel und Wohnhäusern lud dazu ein den dort wachsenden Kräutern und Sträuchern Aufmerksamkeit zu schenken. Das vermeintlich Unscheinbare birgt doch so einiges an Lebens- und Entwicklungsgeschichte. Wer wüsste es sofort, dass die Mahonie durch einen der sogenannten Gründungsväter der USA nach Europa gelangt ist? Überraschendes und ungewöhnlich Gewöhnliches kam in den wechselseitigen Austausch. Im Anschluss daran fand eine Info-Runde im Büro des Ehrenamtsbüros statt. Frau Sprotte, Klimaschutzbeauftragte des Bezirksamts Reinickendorf, stellte ihr Aufgaben und Tätigkeitsfeld vor. Frau Ladewig und Frau Rother vom Nabu Bezirksgruppe Reinickendorf informierten zu den vielfältigen Tätigkeiten des Vereins und den vielen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu Umwelt- und Naturschutz in unserem Bezirk. Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf unterstützt hierbei, um Bedarfe und Interessen zusammenzubringen.

Sternwanderung der Reinickendorfer Seniorentreffs

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf präsenierte sich am 03.06.23 mit seinem ehrenamtlichen Beratungsteam in der “Adele”, um dort mit den Menschen zum Thema ehrenamtliches Engagement ins Gespräch zu kommen. Einige der Reinickendorfer Seniorenfreizeiteinrichtungen wünschen sich ehrenamtliche Unterstützungen bei ihren Programmen, Projekten und Angeboten. Hierbei wird unser Beratungsteam tatkräftig unterstützen und beraten, um die Bedarfe der Unterstützung bei den Beratungsgespräche den Interessierten zu vermitteln.

Zimmer 15: Der Traditionsstandort zieht um (8.6.23)

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf am Standort Rathaus Reinickendorf hat einen neuen Raum erhalten. Sie finden uns im Zimmer 15. Damit sind wir leichter zu finden, wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch zum ehrenamtlichen Engagement wünschen.

Wir bedanken uns als Beratungsteam sehr herzlich bei Frau Demirnbüken-Wegner und ihrem Team, die es ermöglich haben, dass wir den neuen Raum erhalten konnten.

Was gute Rahmenbedingungen im Engagement brauchen

Ein Workshop-Treffen am 7.6.23

Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement braucht gute Rahmenbedinungen und deren Weiterentwicklung. Dazu haben der Paritätsche Wohlfahrtsverband Berlin und die Landesfreiwilligenagentur eingeladen in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerengagement.

30. Tag der Menschen mit und ohne Behinderung am 3.6.23

.

Bei allerbestem Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel fand die Veranstaltung im Märkischen Viertel statt. Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf war dort ebenso ein viel gefragter Absprechpartner wie die anderen sozialen Träger, die sich mit ihren vielfältigen Reinickendorfer Projekten präsentierten. Viele der anwesenden Projekte sind auch Einsatzstellen für das ehrenamtliche/ freiwillige Engagement. Daher hat das Beratungsteam des Ehrenamtsbüros diese gute Gelegenheit genutzt, um vorhandene Netzwerkontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. “Engagement ist eine Möglichkeit unsere Gesellschaft inklusiv zu gestalten – alle Menschen miteinander füreinander einzubeziehen”, so das Selbstverständnis des Ehrenamtsbüros Reinickendorfs bei seinen Tätigkeiten der Inforamtion, Beratung und Vermittlung.

Weitere Infos können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

 

 

Bürgermeisterin sagt Danke: Ehrenamt in Reinickendorf ist Herzenssache

Die Reinickendorfer Bürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) empfing am Donnerstag, dem 01. Juni das ehrenamtliche Team an Beraterinnen und Beratern vom Ehrenamtsbüro Reinickendorf im Rathaus Reinickendorf.

„Isolation, Anonymität und Vereinzelung in unserer Stadt entwickeln sich zunehmend zu einer gesellschaftlichen Herausforderung. Gerade ehrenamtlich Tätige leisten einen wertvollen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie öffnen ihr Herz für die Not anderer“, sagte Demirbüken-Wegner.

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf informiert über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Reinickendorf, hilft bei der Vermittlung in das passende Ehrenamt und beantwortet Fragen rund ums Ehrenamt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie HIER

Die neue Bezirksbürgermeisterin, Frau Demirbüken-Wegner,

besuchte das Ehrenamtsbüro am Standort in Tegel.

In einer wertschätzenden und konstruktiven Gesprächsrunde betonte Frau Demirbüken-Wegner, dass ihr das ehrenamtliche Engagement und dessen Weiterentwicklung in unserem Bezirk sehr am Herzen liegt. Bei dieser Gelegenheit konnte sie ebenfalls das AWEB-Projekt und deren Mitarbeiter kennenlernen. Ein Projekt, das die Zielgruppe geflüchtete Menschen in das ehrenamtliche Engagement vermittelt. (17.5.23)

Berliner Freiwilligenbörse 2023 im Roten Rathaus

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf war am Stand der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen – Berlin vertreten. Wir konnten wichtige Netzwerkkontakte pflegen und neue Einsatzstellen in Reinickendorf sowie berlinweit gewinnen. (6.5.2023)

Neues Orientierungssystem im Rathaus

Seit April ist die Auffindbarkeit des Zimmer 26 im Rathaus erleichtert, durch neue Roll-Ups und einen Aufsteller.

Regionalrunde Nord des Jugendamts im OSZ Ernst-Litfaß

Wie können Schulen und Projekte der sozialen Arbeit besser kooperieren … und dabei auch das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen mitdenken?

März 2023

“Hier tut sich was!” – Rollberge-Siedlung

Die erste Quartierskonferenz (Februar 2023)

Thema: “Engagementmöglichkeiten im Rollberge-Kiez”

Veranstaltungsort war die Grundschule in den Rollbergen. Die Veranstalterin war das Quartiersmanagement Rollberge-Siedlung.

Du bist mit dem Rad unterwegs und möchtest zu uns?

Sehr gerne bieten wir Dir ab sofort eine Abstellmöglichkeit direkt vor unserem Büro in Tegel an.

Feb.2023

Unsere Aktivitäten 2022

1. Einsamkeitsfachtag des Fachbereich Senioren – Bezirksamt Reinickendorf

Einsamkeit ist ein Thema aller Generationen. Von  der Kindheit und Jugend über das Erwachsenenalter bis ins hohe Alter hinein. Hier die Liste der Fachreferentinnen und Fachreferenten und der Vorträge: Fachtag Einsamkeit 16.12.2022

Die Zusammenfassung können Sie hier nachlesen: 20221216_Einsamkeitsgipfel 2022_Zusammenfassung

 

 

Barrieren verringern – Dezember 2022

Der Zugang zum Standort Tegel ist nun erleichtert. Die mobile Rampe konnte über Sondermittel der Senatskanzlei beschafft werden. Der Standort Rathaus Reinickendorf (Zimmer 15) ist bauseitig barrierefrei erreichbar.

Mitwirkung im Netzwerk: W.i.R. e.V. – Willkommen in Reinickendorf –

Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf zusammen mit dem Alles-Was-Es-Braucht-Projekt nimmt regelmäßig an den monatlichen Netzwerktreffen teil. Wir zeigen die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements auf. Im Besonderen möchten wir das Engagement von Menschen mit Fluchterfahrung stärken und weiterentwickeln.

Workshop-Teilnahme – Great Africa Network for Women

Dez.2022 – Welche Möglichkeiten des ehrenamtlichen/ freiwilligen Engagements gibt es für Menschen mit Fluchterfahrung? Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf hat hierzu als Gastreferent teilgenommen.

Junges Engagement – Lernen durch Engagement – Service learning

Dez.2022 Teilnahme des Ehrenamtsbüros und des AWEB-Projekts am “Markt der Möglichkeiten” – Jean Krämer Schule, Wittenau

Ehrenpreisverleihung – Reinickendorfer Behinderten- und Seniorenparlament

Verleihung des Ehrenpreises 2022 für Menschen, die sich sozial und freiwillig für Menschen mit Behinderung verdient gemacht haben. Frau Regina Vollbrecht (Beauftragte für Menschen mit Behinderung) und Uwe Brockhausen (Bezirksbürgermeinster) nahmen die Ehrungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor.

Wunschbaum-Aktion Rathaus Reinickendorf – Schenk doch mal ein Lächeln e.V.

Pressemitteilung HIER

Teamausflug – Besuch der Alten Fasanerie in Lübars

Im November 2022 hat das Beratungsteam des Ehrenamtsbüros bei einem gemeinsamen Teamausflug die Einsatzstelle “Alte Fasanerie” besucht.

Netzwerkarbeit als Qualitätsmerkmal 

Weiterentwicklung des ehrenamtlichen/ freiwilligen Engagements im Bezirk.

Regionalrunde Nord (Nov.2022)

Veranstalter:

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung Jugend, Familie und Gesundheit

Marktplatz der Möglichkeiten – Max-Beckmann-OS

Nov.2022 – Teilnahme am “Markt der Möglichkeiten” im Rahmen des Projekts Lernen durch Engagement – LdE / Service Learning

Unser Info-Stand im Foyer des Rathauses

Seit Nov. 2022 machen wir in zeitlich regelmäßigen Abständen mit einem Info-Stand auf die Beratungsmöglichkeiten im Zimmer 26 des Ehrenamtsbüro Reinickendorf die Besucherinnen und Besucher des Rathauses aufmerksam.

Netzwerkarbeit als Qualitätsmerkmal zur Weiterentwicklung des ehrenamtlichen/ freiwilligen Engagements im Bezirk

Kiezrunde Märkisches Viertel (Nov.2022)

Veranstalter:

Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Abteilung Jugend, Familie und Gesundheit

Jugendamt Region Märkischen Viertel

Jugend- und Familienförderung – JugFam MV 1.3

Wir veranstalten regelmäßig Informationsabende. bspw. zum Thema “Ehrenamt – Wie geht denn das?”

Die Termine dazu finden Sie auf unsere Website unter Termine/Fortbildungen.

Ehrenamt ist nicht umsonst

Wir unterstützen aktiv die Anerkennungskultur für ehrenamtlich/ freiwillige engagierte Menschen.

Informationsfahrt auf Einladung der Senatskanzlei Berlin und des Bundesrats (Oktober 2022)

Bei Info-Abenden stellen wir Projekte und Einsatzstellen vor, bei denen Sie sich freiwillig/ ehrenamtlich einbringen können.

Abraxas – Lese- und Vorleseprojekt in Reinickendorfer Kitas und Grundschulen.

Workshops- und Seminare für ehrenamtlich und freiwillige Engagierte. Qualifizierungen führen zu mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Engagment.

Anti-Bias Workshop mit Cvetka Bovha. Der Workshop ist ein Kooperationsprojekt mit dem AWEB-Projekt.

Unterstützt durch Partnerschaft für Demokratie Reinickendorf und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

Wir beteiligen uns an öffentlichen Veranstaltungen, um das Ehrenamt in unserem Bezirk sichtbar zu machen.

Kiezfest Rollberge-Siedlung (Sept. 2022) – Das Stadtteilbüro RS als unser Kooperationspartner

Informationen und Beratung zu allen Fragen rund ums Ehrenamt durch unser ehrenamtliches Beratungsteam bei Veranstaltungen in unserem Bezirk.

“Tag des offenen Rathauses” (Sept. 2022)

Sie sind auch begeistert von Florian, Frank, Ines, Nick, Rebecca und Ute? Dann helfen auch Sie mit, indem Sie unsere Kampagne groß machen und teilen.
website-image-farbig-v3

KONTAKTIEREN SIE UNS

ADRESSE
Eichborndamm 215
13437 Berlin

Grußdorfstraße 16
13507 Berlin

Telefon
(030) 90294-2377
(030) 235 923 777

Beratungszeiten Rathaus Reinickendorf (Zimmer 15)

Mi.  10 – 13 Uhr

Do.   15 – 18 Uhr

Beratungszeiten Berlin-Tegel

Di. 10 – 13 Uhr

Di. 16 – 18 Uhr