Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einsamkeit verstehen, ihr begegnen, mögliche Wege aus ihr heraus: Ein Seminar zur Sensibilisierung und Aufklärung

März 1 um 11:00 - 14:30

Free

Ein Angebot für Interessierte, die beruflich, privat oder im Ehrenamt Menschen unterstützen möchten, die von Einsamkeit betroffen sind

Einsamkeit rückt als Thema stärker in den Fokus der Gesellschaft nicht zuletzt, nein vor allem in Reinickendorf. Als erste Kommune bundesweit hat hier das Bezirksamt eine Vollzeitstelle für eine Einsamkeitsbeauftragte besetzt. Aber worum geht es eigentlich, wenn von Einsamkeit die Rede ist? Welche verschiedenen Ursachen gibt es und welche Auswirkungen auf Körper und Seele kann Einsamkeit haben? Wie kann Einsamkeit überwunden werden? Um diese und weitere Aspekte wird es gehen.
Die Volkshochschule lädt Interessierte ein, sich zu informieren und möchte Menschen ermutigen, sich näher mit Einsamkeit zu befassen. Die Veranstaltung bietet einen Einstieg zu dem Thema und soll Berührungsängste abbauen. Einsamkeit sollte kein Tabu sein. Denn Einsamkeit kann in jedem Alter und jeder Lebenssituation entstehen. Die Vorstellungen von Einsamkeit, die in der öffentlichen oder persönlichen Wahrnehmung vorherrschen, entsprechen nicht unbedingt der Forschung, die es auf dem Feld gibt. Das Angebot dient daher auch der Aufklärung und Sensibilisierung.

Kursleiterin Sabine Weisshaar ist Coachin und psychologische Beraterin in eigener Praxis mit den Schwerpunktthemen Einsamkeit und Hochsensibilität. “Mit meinen Kursen möchte ich unkompliziert und erreichbar Wissen und Unterstützungsangebote zu diesen sowohl auf der individuellen als auch der gesellschaftlichen Ebene relevanten Themen vermitteln.”

VHS Reinickendorf

Kursnummer: Re1621-F

Kostenlos, Anmeldung erforderlich

Auskünfte zur Anmeldung: 030 90294-4800, vhs@reinickendorf.berlin.de

Ort: Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 3.040

Details

Datum:
März 1
Zeit:
11:00 - 14:30
Eintritt:
Free