Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Vom Menschen und vom Leben reden – Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Religionen und Kulturen“

30. September 2020 um 17:30 - 19:30

„Vom Menschen und vom Leben reden – Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Religionen und Kulturen – jüdische, christliche und muslimische Ansätze“

Erfahrungen von Leben und Tod prägen die Menschen und machen oft sprach- und hilflos. Welche Trauerrituale können helfen in solchen existenziellen Grenzsituationen? Der Umgang mit Sterben und Tod hat viel damit zu tun, wie ich das Leben verstehe.

Was sind die Grundlagen aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive? Welche Gemeinsamkeiten können wir entdecken und uns dabei einander wertschätzend begegnen?

Gemeinsam mit Ihnen machen wir uns auf den Weg, spirituellen und kulturellen Aspekten, Ritualen und Traditionen nachzugehen.

Impulsgeber und Gesprächspartner:

Dr. Andreas Goetze Landeskirchlicher Pfarrer für den Interreligiösen Dialog (EKBO), Geistlicher Begleiter

und Ender Cetin, Islamwissenschaftler und Imam, Deutsche Islamische Akademie (DIA), Berlin, Seelsorger in der Jugendstrafanstalt

Veranstaltungsformat: Online über Web-Tool

Ihre Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich: info@ehrenamt-reinickendorf.de

Mit der Bestätigung wird der persönlichen Teilnahme-Link versendet.

Details

Datum:
30. September 2020
Zeit:
17:30 - 19:30
Veranstaltungskategorie: